.

logo-twitterNEU Kopie

Google-PlusNEU Kopie

logo-facebook Kopie1

Aktuelle Seite: StartseiteTonträger-Reviews

Eisregen - Fleischfilm

Eisregen FleischfilmxxlLabel: Massacre Records

Spielzeit: 41:28 min.

Genre: Dark Metal

Info: Facebook

Album kaufen: Amazon

Hörprobe: Youtube

VÖ-Datum: bereits erschienen

Ich bin ganz ehrlich, obwohl ich schon seit ihrem Debüt "Zerfall" ein Fan der Band bin, hatte ich mit dem neuen Werk der Thüringer Truppe namens "Fleischfilm" zunächst so meine Schwierigkeiten, denn die Kollegen gehen hier mal einen neuen Weg. So handelt es sich um das erste Konzeptalbum der Formation, denn es wird dem italienischen Kino der 70er und 80er Jahre gehuldigt (Mir fallen da spontan die "Giallo"-Filme Filme von Mario Brava oder Dario Argento ein) und entsprechend hat man auch die Musik angepasst. Es geht sehr elektronisch zur Sache, auch einige akustische Passagen finden sich im Sound wieder - ich denke, es ist kein Zufall, dass das Ganze an eine Art Soundtrack erinnert. Insgesamt ist die Platte sehr ruhig ausgefallen. Und genau damit kam ich anfangs so gar nicht zurecht, vielleicht weil ich bei der Thematik die Klänge von den entsprechenden Künstlern wie den Prog-Göttern "Goblin", Fabio Frizzi oder dem grandiosen Ennio Morricone im Hinterkopf hatte und mir denen kann sich nun mal keiner messen. Oder ich vermisse zu sehr die rohe Brutalität der früheren Eisregen-Werke (die mir immer noch am Besten gefallen!), keine Ahnung? Mittlerweile habe ich mich mit der ganzen Sache etwas mehr angefreundet, vor allem weil man schon merkt, dass den Musikern das Konzept sehr am Herzen liegt, sie sicherlich große Fans dieses cineastischen Subgenres sind und daher mit dem nötigen Ernst an die Dache herangehen. So sollen Songtitel und Texte auch voller Anspielungen stecken, die ich allerdings nicht entdecken kann, da ich definitiv kein großer Giallo-Fan bin (ich freue mich da eher auf den 5. "Phantasm"-Film, der in Kürze erscheint...) und mich dementsprechend in diesem Metier nicht gut auskenne. Insgesamt ist "Fleischfilm" ein mutiges und ambitioniertes Werk, aber in meinen Ohren eindeutig nicht das beste in der Diskographie der Thüringer. Ist einfach nicht meine Baustelle. Was aber dennoch wie immer ausgesprochen cool ist, sind die Texte und der herrliche Gesang von Herrn Roth. Von einem Blindkauf würde ich allerdings abraten, hört lieber erst mal rein!

Christian Hemmer

XXL WertungL

Tracklist:

1. DREI MÜTTER
2. HAUCH DES TODES
3. JENSEITS DER DUNKELHEIT
4. DIE LETZTE REISE DES ALAN YATES (METAMORPHOSE 2)
5. AUF DEN SPUREN DER SÄGE
6. TIEFROT
7. NAHE DER FRIEDHOFSMAUER
8. MENSCHENFRESSER
9. SYNDIKAT DES SCHRECKENS
10. IM BLUTRAUSCH
11. SATAN DER RACHE
12. NACHTS KOMMT DAS DELIRIUM (DIGIPAK BONUS)

XXL-Tipp

XXL Tipp 0617 Stallionxxl

Das hörst Du Dir an:

Procession - Doom Decimation

procession doom decimationxxl

Cyhra - Letters To Myself

Cyhra LettersToMyseltxxl

Mask of Satan – Chants of Lovecraftian Horror

Mask of Satan

Sorcerer – The Crowning Of The Fire King

sorcerer  The Crowning Of Txxl

Summon - Dark Descent Of Fallen Souls